Künstlerische Ausbildung – Harfe
Judith Hambücher wurde 1987 in Esslingen a. N. geboren. In Alter von zehn Jahren begann sie mit dem Harfenspiel, wenig später auch mit der Geige. Doch ihr größtes Interesse galt stets der Harfe. Am entscheidendsten prägten sie ihre Lehrer…
Tobias Southcott und später Prof. Maria Stange, bei der sie 2006 als Jungstudentin in der Vorklasse der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart aufgenommen wurde. Sie ist Bundespreisträgerin bei Jugend Musiziert und hat nach dem Abitur im WS 07/08 das reguläre Harfenstudium begonnen. 2013 schloss sie ihre künstlerische Ausbildung sehr gut ab und besuchte mehrere Meisterklassen, u.a. bei Frédérique Cambreling und Prof. Godelieve Schrama. Judith Hambücher ist seit längerer Zeit solistisch sowie kammermusikalisch tätig und wurde bereits für verschiedenste Orchesterprojekte engagiert. Sie spielt sowohl auf der klassischen Konzertharfe, als auch auf der traditionellen keltischen Hakenharfe und arbeitet spezielle Konzertprogramme für Kinder aus.
Pädagogische Ausbildung – Harfenlehrerin
Bereits als Schülerin begann Judith Hambücher auf der Harfe zu unterrichten – seit 2005 erteilt sie regelmäßigen Unterricht an eine stetig wachsende Schülerzahl. Nachdem sie in Schwäbisch Hall eine private Harfenklasse aufgebaut hatte, wurde sie 2011 zusätzlich… Lehrerin der Jugendmusikschule in Öhringen, bis sie 2018 ihre Babypause antrat. Ihr ist es ein großes Anliegen, den Unterricht vielseitig zu gestalten und die verschiedenen Lernfelder ausgewogen zu integrieren. Dabei beschäftigte sie sich ausführlich mit Themen wie Improvisation oder Partnerunterricht und studierte intensiv namhaften Pädagogen wie Peter Heilbut, Uli Molsen, Ulrike Wohlwender, Anselm Ernst oder Ulrich Mahler.
Darüberhinaus nimmt sie regelmäßig an Fortbildungen des VdM (Verband deutscher Musikschulen) teil. Ihre Fächerkombination mit elementare Musikpädagogik ist besonders im Unterricht mit Schülern der Unterstufe spürbar. Der Experimentier- und Forscherfreude der Kinder in diesem Alter kann sie durch gezielte Unterrichtsangebote entgegenkommen und innerhalb der Instrumentalstunde Freiräume zum ganzheitlichen Musizieren schaffen, die mit individuellen Klangerlebnissen erfüllt sind. Des weiteren beschäftigte sie sich mit den Bereichen Mittel- und Oberstufe sowie Erwachsenen-Unterricht in verschiedenen Seminaren. An der Jugendmusikschule Öhringen nutzte sie die Möglichkeit ein Harfenensemble zu gründen und arbeitete mit den Schülern darüber hinaus einmal jährlich intensiv bei den sogenannten Harfentagen, wo ihr ihre Erfahrungen als Jugendleiterin zugute kommen. In der Pädagogik immer am Strom der Zeit zu bleiben, dem gilt ihr besonderes Interesse. Seit der Coronapandemie ist das Unterrichtsangebot auf Online-Unterricht erweitert.
Elementare Musikpädagogik
Mit einem veränderten Blick kehrte Judith Hambücher nach einer kurzen Studiumsunterbrechung nach der Geburt ihres ersten Sohnes an die Hochschule zurück und wurde auf die elementare Musikpädagogik (EMP) aufmerksam. Von der Vielfalt und Reichhaltigkeit dieses Studiengangs fasziniert…
Mehr